Montag, 10. Oktober 2011
Grund #1 Abhängigkeit
Zitat:
Alles Uran muss importiert werden.

In ganz Europa fördern nur noch Bergwerke in Tschechien und Rumänien kleinere Mengen Uran. In Deutschland wird seit 1991 praktisch kein Uran mehr gefördert, in Frankreich seit 2001.

Atomstrom ist keine »heimische« Energiequelle. Sie macht vielmehr abhängig von Rohstoffimporten und von multinationalen Konzernen: Zwei Drittel der Welt-Uranproduktion liegen in der Hand von vier großen Bergbauunternehmen.
- Quelle: gute gründe (tm)

Das ist korrekt, jedoch eigentlich kein Argument. Sollen wir auf die Verarbeitung von Aluminium verzichten nur weil es in Deutschland keine Bauxitmine gibt? Darf ein Fahrradfahrer nur noch Räder mit Stahlrahmen kaufen. Hoppla! Nein, das gibts auch nicht. Eisenerz wird auch nur noch sehr wenig in Deutschland abgebaut, dass braucht eindeutig die Waffenindustrie. Also eben Holz, voll ökologisch wiederverwertbar! Ein Mountainbike aus Eibenholz, ein spannendes Projekt wäre das allemal. Aber ob unsere Hobbysportler dies so gut fänden?

Genug der Polemik! Das Uranoxid muss halt importiert werden. Warum wird in diesem Fall eben keine besondere Abhängigkeit erzeugt?

Ich muss schon zugeben, einen Punkt hat die Propaganda eben schon. Eine einseitige Abhängigkeit von einer bestimmten Region oder Nation, wie zum Beispiel beim Erdöl (naher Osten) oder Erdgas (Russland), sorgen für hohe Preise und ein gewisses Erpressungspotential. Jedoch ist so eine Situation im Falle des Urans schlicht nicht gegeben. Weltweit fördern zehn Staaten in großem Stil Uran, diese Staaten sind über alle Kontinente verteilt und haben die verschiedensten politischen Systeme. Also keine Sorge, wenn Russland und China kein Uran mehr liefern möchten gibt es immer noch Kanada, Australien (...). Ein anderer interessanter Punkt ist auch, dass Uranerz ohne Anreicherung de fakto wertlos ist und der größte Teil der Wertschöpfung eben doch im EU-Binnenmarkt stattfindet.

Aber ich finde den guten Grund (tm) auch fehlerhaft, denn die weitere Nutzung von Kernenergie ermöglicht dass auch weiterhin aus Uranerz Energie gewonnen werden kann. Somit wird die Abhängigkeit von Erdöl, Erdgas und Kohle durch eine Diversifikation der Rohstoffquellen reduziert. Übrigens jene Rohstoffe die wirklich mit großen politischem Balast versehen sind und Abhängigkeiten erzeugen.

... link (0 Kommentare)   ... comment